Frankfurt/Main · 069–599761 · kontakt@hebamme-in-frankfurt.de
LogoGeesche Martin · Hebamme · Psychosoziale Beraterin M.A.
Missing image

„Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“
— Antoine de Saint-Exupéry

Vita — mein Weg

Nach meinem Examen zur Hebamme 1986 in Göttingen arbeitete ich in verschiedenen Städten — sowohl Krankenhäusern, als auch freiberuflich. Seit 1997 lebe ich in Frankfurt und gründete hier meine Familie.

Ich berate Frauen und Paare in der Geburtsvorbereitung und in der Nachsorge zu Hause. In einer Praxisgemeinschaft berate ich seit 2002 werdende Mütter und Paare bei Problemen und Beschwerden in der Schwangerschaft und nach schweren Geburten.

In Krisensituationen habe ich über mehrere Jahre Frauen, Paare und Familien bei der Caritas beraten und begleitet.

Meine Hebammentätigkeit in Krankenhäusern habe ich 2018 beendet.

Master of Acupuncture

2005 begann ich mich mit Akupunktur zu beschäftigen, da sie eine gute Möglichkeit bietet, Beschwerden unterschiedlichster Art in und nach der Schwangerschaft sehr wirksam zu behandeln. Nach einer Grundausbildung, folgte eine umfassende Ausbildung in Akupunktur. Seit 2013 trage ich den Titel „Master of Acupuncture“.

Seitdem unterstützt mich die Akupunktur erfolgreich beim Behandeln der unterschiedlichen Schwangerschaftsbeschwerden. Viele Beschwerden können damit gelindert oder beseitigt werden. Mit der Akupunktur bereite ich die Frauen auch effektiv auf das Geburtsereignis vor.

Neben der Akupunktur begeistert und erfüllt mich die Beratung sehr. Aufgrund des zunehmenden Beratungsbedarfs in Krisensituationen nimmt sie einen immer größeren Anteil meiner Tätigkeit ein.

Immer mehr entstand in den letzten Jahren der Wunsch, mein Fachwissen auf ein noch breiteres Fundament zu stellen.

Missing image

Master M.A. Psychosoziale Beratung

An der University of Applied Sciences in Frankfurt studierte ich ab 2015 im Studiengang „Psychosoziale Beratung und Recht“ Fachrichtung „Beratung und Psychotherapie“ und schloss als Master of Arts im Februar 2018 mit sehr gutem Ergebnis ab.

Das Studium vermittelt umfassende Beratungskompetenzen. Dies ermöglicht es mir, meine langjährige Erfahrung im Bereich der Beratung von Frauen, Paaren und Familien, ergänzt um das akademische Fachwissen, noch kompetenter anwenden zu können.

In meiner Masterthese habe ich mich mit schweren und traumatischen Geburten beschäftigt. Dieses spezifische Wissen ermöglicht es mir, betroffenen Frauen und Paaren bei der Aufarbeitung ihres Geburtserlebnisses hilfreich zur Seite zu stehen.

Seit 2018 berate ich auch Frauen und Männer in Krisensituationen, die nicht im Kontext Schwangerschaft oder Geburt stehen. Mehr Infos finden Sie auf der Seite krisenberatung-frankfurt.com.

Zusätzliche Qualifikationen

„Akute Traumatisierung in Beratung und Therapie“ — Seminar, Institut für Traumabearbeitung und Weiterbildung, Frankfurt am Main

„Trauern – Wie geht das?“ — Fachtag, Haus am Dom, Frankfurt am Main

„Trauer und belastende Lebenssituationen“ — Fachtag, Haus am Dom, Frankfurt am Main

„Tot – Abschiede und Neuanfänge“ — Workshop, Haus am Dom, Frankfurt am Main

„Die Zeit heilt nicht alle Wunden“ — Seminar, Caritas, Frankfurt am Main

„Emotionale Stabilität gewinnen und dauerhaft bewahren trotz destruktiver Beziehungen im Privat- und Berufsleben“ — Therapeutisches Gruppenseminar, Essen

"Wie sage ich es? — Die Konfrontation in der Beratung" — Seminar, Caritas, Frankfurt am Main

"Verarbeiten von Verlusten" — Hospitation, Trauerzentrum, Frankfurt am Main